Welche Bäume verlieren im Herbst keine Blätter?
Der Herbst ist eine wunderschöne Jahreszeit, in der sich die Natur auf farbenfrohe Weise verwandelt und sich auf den Winter vorbereitet. Eine der auffälligsten Veränderungen ist der Blattverlust der Bäume. Durch das Abwerfen ihrer Blätter sparen Bäume Energie und reduzieren den Wasserverbrauch im Winter, um überleben zu können.
Die abgefallenen Blätter können als Nährstoffquelle für den Boden und das Bodenleben dienen. Dies kann dazu beitragen, einen reicheren und fruchtbareren Boden für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Für uns Menschen kann dies allerdings zusätzliche Arbeit bedeuten, wie das Entfernen der Blätter, um Flecken auf den Fliesen zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es einige Bäume, die ihre Blätter im Herbst nicht abwerfen, die wir in diesem Blog behandeln werden.
Immergrüne Bäume
Zunächst gibt es die immergrünen Bäume. Diese Bäume behalten ihre Blätter das ganze Jahr über und verlieren ihre Blätter nicht, wie Laubbäume es tun. Diese Baumarten stammen oft ursprünglich aus wärmeren Klimazonen, in denen die Winter relativ mild sind und die Temperaturen nicht tief genug sinken, damit die Bäume ihr Laub abwerfen.
Bekannte Beispiele für diese Bäume sind die Steineiche, Kirschlorbeere, Portugiesischer Lorbeere, Glanzmispel, Magnolia grandiflora, Stechpalme, Ölweide und der Ginkgo/Japanischer Nussbaum. Da diese Bäume ihr Laub vollständig behalten, werden diese Arten oft verwendet, um Privatsphäre in Gärten zu schaffen, und viele dieser Arten werden auch als immergrüne Spalierbäume verkauft.
Lang Laubhaltende Bäume
Neben den immergrünen Bäumen gibt es auch Bäume, die ihre Blätter während eines großen Teils des Jahres behalten, manchmal praktisch das ganze Jahr über. Diese Bäume, die ihr Laub lange behalten, werden auch semi-immergrüne Bäume genannt.
Das bekannteste Beispiel für diese Bäume sind die Buchen. Die Blätter der grünen Buche, der roten Buche und der Hainbuche werden im Herbst braun, fallen aber nicht sofort vom Baum. Sie behalten ihr Laub meist den ganzen Winter über, bis im Frühjahr neue Blätter an den Zweigen wachsen. Die Buchen werden auch oft als Spalierbaum oder Hecke verwendet, um natürliche Privatsphäre zu schaffen.
Nadelbäume
Eine weitere Kategorie von Bäumen, die ihre Blätter nicht verlieren, sind Nadelbäume. Anstelle von Blättern haben sie Nadeln oder grüne, schuppenförmige Blätter, wie bei Koniferen. Die Nadeln sind oft schmal, länglich und starr und bleiben mehrere Jahre grün, bevor sie abfallen und durch neue Nadeln ersetzt werden.
Die Waldkiefer und die Schirmkiefer werden oft als Zierbäume in Gärten und Parks wegen ihres charakteristischen Aussehens verwendet. Zypressen, bekannt aus der Toskana, werden hauptsächlich in Reihen entlang von Auffahrten gepflanzt. Die Sumpfzypresse ist eine andere Variante, die gerne an feuchten Standorten steht. Schließlich gibt es noch die Konifere als andere bekannte Nadelbaumart. Koniferen werden aufgrund ihrer dichten Struktur auch als Spalierbäume verwendet.
Andere immergrüne Bäume
Neben den Bäumen aus den oben genannten drei Kategorien gibt es noch einige andere Baumarten, die ihr Laub nicht verlieren. Zunächst gibt es die immergrünen Obstbäume wie den Olivenbaum, den Orangenbaum und den Zitronenbaum. Darüber hinaus gibt es immergrüne Hecken. Viele immergrüne Hecken sind Heckenvarianten von Bäumen, die früher in diesem Artikel genannt wurden, dazu kommen noch die Eibe, der Efeu, der Buchsbaum und die Liguster- und Goldligusterhecke.
Ein Ausnahmefall, der in diesem Artikel nicht fehlen darf, sind die Palmen. Palmen produzieren das ganze Jahr über neue Blätter aus dem Herz. Die untersten Blätter trocknen nach einiger Zeit aus, werden braun und hängen schlaff herunter. Zu diesem Zeitpunkt können diese Blätter entfernt werden, wodurch der Baum schneller neue Blätter produziert.
Alles in allem gibt es ziemlich viele Bäume, die im Herbst keine Blätter verlieren. Die Auswahl des richtigen Baums für Ihren Garten hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie der gewünschten Größe, Form und Wachstumsgeschwindigkeit. Unser Kundenservice steht Ihnen während der Bürozeiten für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Und vielleicht müssen Sie dann im nächsten Herbst kein oder weniger Herbstlaub aufräumen!
Lieferung
Bestellungen innerhalb von NRW werden mit unserem eigenen Lieferservice kostenlos geliefert.
Die Kosten für Lieferungen außerhalb von NRW betragen 195 €, ab einem Bestellwert von 2000 € erfolgt die Lieferung immer kostenlos.
Da Bestellungen außerhalb von NRW mit einem externen Transportdienst geliefert werden, ist es nicht möglich, den Einpflanzservice mit zu bestellen oder einen bestimmten Liefertag zu vereinbaren.
Wohnen Sie in der Nähe von NRW?
Dann tun wir alles dafür, um kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis zu liefern.
Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Bestellung, Lieferung und Zahlung.