Der Winter steht vor der Tür: Was bedeutet das für die Bäume in Ihrem Garten?
Im Winter wird alles draußen ruhiger. Es wird kälter und dunkler, und wir sehnen uns nach Wärme drinnen. Gleichzeitig sind unsere Bäume diesen kalten Temperaturen ausgesetzt. Es ist wichtig zu wissen, ob Ihr Baum den Winter ohne zusätzliche Pflege überstehen kann oder ob es Zeit ist, ihm etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. In diesem Blog erklären wir, wie Sie Ihren Baum bei Bedarf vor Frost schützen können.
Was ist ein winterharter Baum?
Ein winterharter Baum benötigt keine zusätzliche Frostschutzmaßnahme. Diese winterharten Bäume bereiten sich auf den Frost vor. In den Produktspezifikationen der Bäume auf Baumlieferservice.de wird angegeben, wie winterhart ein Baum ist.
Folgende Bäume sind sehr winterhart:
Welche Maßnahmen ergreifen Bäume gegen Frost?
Um zu verhindern, dass Blätter brechen, lassen Laubbäume im Herbst ihre Blätter fallen. Im Gegensatz dazu behalten immergrüne Bäume ihre Blätter das ganze Jahr über. Wie der Name schon sagt, lassen sie ihre Blätter nicht alle auf einmal fallen.
Winterharte Bäume gehen im Winter in den Ruhezustand über, wodurch das Wachstum verlangsamt wird. Dieser Ruhezustand minimiert Schäden, die durch Frost verursacht werden können.
Im Gegensatz zu winterharten Bäumen haben nicht-winterharte Bäume nicht die notwendigen Anpassungen, um das Einfrieren ihrer Zellen zu verhindern. Bei nicht-winterharten Bäumen kann es zu Austrocknung kommen, da ihre Wurzeln nicht in der Lage sind, bei kalten Temperaturen ausreichend Wasser aufzunehmen. Darüber hinaus können die Knospen und Blätter eines nicht-winterharten Baums einfrieren und absterben. Dies kann dazu führen, dass ein Baum seine Fähigkeit verliert, im Frühling neues Laub zu produzieren.
Ein Beispiel für einen nicht vollständig winterharten Baum ist der Olivenbaum. Der Olivenbaum kann Temperaturen bis -5 Grad Celsius standhalten. Der Olivenbaum ist ein immergrüner Baum, bei dem die Blätter normalerweise das ganze Jahr über erhalten bleiben und grün bleiben. Wenn es jedoch kälter als -5 Grad Celsius wird, können die Blätter teilweise oder vollständig ausfallen. Darüber hinaus treten die Folgen auf, die bei einem nicht-winterharten Baum während des Frosts auftreten können.
Wie schützen Sie Ihren Olivenbaum vor Frost?
Sie können den Olivenbaum auf verschiedene Arten schützen:
- Liegen gelassene Blätter um den Baum herum
- Holzschnitzel um die Wurzeln legen
- Vlies um den Baum legen
Liegen gelassene Blätter um den Baum herum
Der Olivenbaum ist ein immergrüner Baum, er verliert jedoch im Laufe des Jahres seine Blätter. Lassen Sie diese Blätter während der Frostperiode liegen. Mit diesen Blättern schaffen Sie eine Isolationsschicht um den Baumstamm. Diese Isolationsschicht hilft dabei, die Wurzeln vor Temperaturschwankungen im Winter zu schützen. Dies kann dazu beitragen, dass der Olivenbaum weniger anfällig für Frostschäden wird.
Holzschnitzel um die Wurzeln
Anstelle von Blättern können Sie auch Holzschnitzel um die Wurzeln des Baums legen. Holzschnitzel sorgen genauso wie Blätter für eine Isolationsschicht für die Wurzeln des Baums.
Vlies um den Baum
Die Verwendung eines Vlies um einen nicht-winterharten Baum herum kann dazu beitragen, Frostschäden zu verhindern. Das Vlies bietet Schutz, indem es die Exposition des Olivenbaums gegenüber kalten Temperaturen begrenzt. Darüber hinaus dient das Vlies als Windschutz, was besonders wichtig ist, da kalter Wind die Verdunstung von Feuchtigkeit beschleunigen und Frostschäden verschlimmern kann. Durch das Anbringen eines Vlies um einen Baum herum schützen Sie den Baum.
Sie können das "Vlies Deluxe" während des Bestellvorgangs zu Ihrer Bestellung hinzufügen. In den folgenden Fotos sehen Sie, wie das Vlies um den Olivenbaum angebracht wird und wie es aussieht.
- Stammumfang 20 - 25 cm
- Stammhöhe 220 - 220 cm
- Gesamthöhe 280 - 350 cm
- Stammumfang 20 - 25 cm
- Stammhöhe 220 - 220 cm
- Gesamthöhe 280 - 350 cm
Lieferung
Bestellungen innerhalb von NRW werden mit unserem eigenen Lieferservice kostenlos geliefert.
Die Kosten für Lieferungen außerhalb von NRW betragen 195 €, ab einem Bestellwert von 2000 € erfolgt die Lieferung immer kostenlos.
Da Bestellungen außerhalb von NRW mit einem externen Transportdienst geliefert werden, ist es nicht möglich, den Einpflanzservice mit zu bestellen oder einen bestimmten Liefertag zu vereinbaren.
Wohnen Sie in der Nähe von NRW?
Dann tun wir alles dafür, um kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis zu liefern.
Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Bestellung, Lieferung und Zahlung.