Einen Baum in einen Topf pflanzen. Worauf müssen Sie achten?
Die meisten Bäume können leicht in einen Topf gesetzt werden, wie z. B. eine chinesische Fächerpalme, ein Olivenbaum oder Bäume mit einer kugelförmigen Form. Solange der Topf groß genug ist, kann jeder Baum in einen Topf gesetzt werden. Das ist ideal, wenn Sie einen Baum zum Beispiel auf dem Balkon oder auf einer Terrasse aufstellen wollen. Aber natürlich kann er in jedem Garten gut aussehen!
Ein Baum im Topf wird immer kleiner sein als ein Baum im Freiland, denn ein Baum im Freiland hat mehr Platz, um Wurzeln zu entwickeln, und wird daher mehr über den Boden wachsen.
Wenn Sie einen Baum für einen Topf kaufen, achten Sie darauf, dass der Baum nicht zu hoch ist. Es besteht die Gefahr, dass der Baum bei starkem Wind umgeweht wird. Unser Tipp: Wählen Sie einen kleinen Baum mit einer maximalen Höhe von 150 cm, z. B. einen Olivenbaum, eine chinesische Hanfpalme oder einen Baum mit Kugelform. Zwergpalmen bleiben ohnehin kleiner, so dass sie ideal sind, wenn man den Baum versetzen möchte.
Die richtige Topfgröße
Die Größe des Topfes ist ein wichtiger Faktor, wenn Sie einen Baum in einen Topf setzen wollen. Achten Sie darauf, dass der Topf etwa 20 % größer ist als der Wurzelballen. So hat der Baum genügend Platz, um seine Wurzeln zu entwickeln. Ein zu großer Topf kann zu Wurzelfäule führen, da sich mehr Erde im Topf befindet. Mehr Erde im Topf bedeutet, dass mehr Feuchtigkeit gespeichert wird.
Achten Sie immer darauf, dass der Stamm des Baumes nicht zu tief in den Topf gesetzt wird. Ein Topf mit einer Tiefe von 70 cm ist in der Regel ausreichend. Der Durchmesser des Wurzelballens variiert je nach Art und Größe des Baumes. Deshalb raten wir Ihnen, einen Topf zu kaufen, nachdem Sie den Baum geliefert haben, oder unseren Kundendienst nach der genauen Größe zu fragen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Ihr Baum in einen geeigneten Topf gesetzt wird!
Gute Bewässerung
Um zu verhindern, dass überschüssiges Wasser am Boden des Topfes stehen bleibt, ist es wichtig, dass der Topf Löcher im Boden hat. So kann überschüssiges Wasser aus dem Topf abfließen und Wurzelfäule verhindert werden. Töpfe mit einem Drainagesystem fangen überschüssiges Wasser auf. Dadurch wird sichergestellt, dass überschüssiges Wasser über den Boden des Topfes abfließt. Sie können auch Hydrokörner auf den Boden des Topfes legen, um eine Drainageschicht in einem Topf zu schaffen. Eine Schicht von etwa 25 % der Höhe des Topfes ist ausreichend. Setzen Sie den Baum darauf, und füllen Sie den verbleibenden Raum mit Pflanzerde auf.
Sonnige Lage
Die meisten Bäume mögen einen sonnigen Standort. Schatten für einige Momente am Tag ist kein Problem, aber achten Sie darauf, dass der Baum ausreichend direktes oder indirektes Sonnenlicht erhält.
Umtopfen
Es ist wichtig, einen Baum jährlich zu beschneiden, um sicherzustellen, dass der Baum die gleiche Größe behält. Wenn Sie möchten, dass der Baum weiter wächst, er aber in einem Topf im Garten bleiben soll, ist es wichtig, ihn umzutopfen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Wurzeln genügend Platz haben. Je nach Baumart, Witterungsbedingungen und Standort variiert der Zeitpunkt, zu dem der Baum umgetopft werden muss. Die beste Zeit für das Umtopfen ist das Frühjahr.
Einfrieren
Es besteht die Gefahr, dass es im Winter einfriert. Sie können den Baum im Topf auch drinnen aufstellen, zum Beispiel in einer Scheune, einem Gartenhaus oder einem Gewächshaus. Eine andere Möglichkeit ist, den Topf auf einen Wagen zu stellen. Dadurch wird verhindert, dass der Topf am Boden festfriert. Dies kann dazu führen, dass ein Topf zerbricht. Es sind auch doppelwandige Töpfe erhältlich. Diese bieten frostempfindlichen Bäumen zusätzlichen Schutz. Lesen Sie weitere Tipps, um Ihre Palme durch den Winter zu bringen.
Welche kleinen Bäume können getopft werden?
1. Mehrstämmige Bäume, wie die mehrstämmige Felsenbirne
2. Apfelbäume
3. Palmen, wie zum Beispiel die chinesische Fächerpalme
4. Olivenbäume
5. Lagerstroemia indica
6. Hibiskus auf einem Stiel
7. Kugelbäume, wie z. B. Kugelkatalpa und Kugelakazie
8. Hortensie an der Wurzel
9. Lebende Obstbäume
10. Weide (Salix integra 'Hakuro-nishiki')
11. Olivenweide (Elaeagnus ebbingei)
12. Mediterrane Obstbäume, wie z. B. der Granatapfelbaum
13. Sonnenschirmbäume (Pinus pinea)
14. Schneeball (Viburnum tinus)
15. Fliederbaum
Haben Sie Zweifel bezüglich der Art des Topfes, in den Sie Ihren Baum setzen wollen, oder haben Sie andere Fragen? Sie können uns gerne per Live-Chat, Whatsapp oder telefonisch unter +31613710366 kontaktieren oder eine E-Mail an kundenservice@baumlieferservice.de senden.
Lieferung
Bestellungen innerhalb von NRW werden mit unserem eigenen Lieferservice kostenlos geliefert.
Die Kosten für Lieferungen außerhalb von NRW betragen 195 €, ab einem Bestellwert von 2000 € erfolgt die Lieferung immer kostenlos.
Da Bestellungen außerhalb von NRW mit einem externen Transportdienst geliefert werden, ist es nicht möglich, den Einpflanzservice mit zu bestellen oder einen bestimmten Liefertag zu vereinbaren.
Wohnen Sie in der Nähe von NRW?
Dann tun wir alles dafür, um kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis zu liefern.
Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Bestellung, Lieferung und Zahlung.