Den Garten auf den Frühling vorbereiten
23. Februar, der Frost der letzten Wochen ist verschwunden und es wird wärmer und sonniger. Es ist fast März und das bedeutet, dass der Frühling vor der Tür steht. Wenn wir an den Frühling denken, denken wir an singende Vögel, schönes Frühlingswetter, Ostern und all die blühenden Frühlingsblumen. Deshalb hat Baumlieferservice.de im folgenden Blog eine Reihe von Tipps zusammengestellt, um Ihren Garten auf den Frühling vorzubereiten.
Beschneiden von Bäumen und Pflanzen
Der Monat März ist in der Welt der Gärtner als Monat des Rückschnitts bekannt. Allerdings können nicht alle Bäume und Pflanzen im März beschnitten werden. Bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen, sollten Sie sich über eine Reihe von Dingen informieren.
Die Hauptregel für den Beschnitt im März lautet wie folgt: Alle Sträucher, die nach dem Monat Juni blühen, sollten im März geschnitten werden. Bis dahin sollte der Frost vorbei sein, um Schäden an den Sträuchern zu vermeiden. Sträucher, die uns einfallen, sind zum Beispiel die Hortensie oder der Flieder. Wenn die erste Märzwoche sehr kalt ist und es nachts noch Frost gibt, warten Sie bis Ende März, wenn die Wahrscheinlichkeit von Frost geringer ist.
Blumenzwiebeln im Frühjahr
Blumenzwiebeln, die im Frühjahr blühen, sind jedem bekannt, z. B. Narzissen, Hyazinthen, Trauben und Tulpen. Alle diese Blumenzwiebeln sind in Deutschland sehr bekannt. Sie geben ein sehr farbenfrohes Bild in Beeten, Pflanzgefäßen oder Schalen auf der Terrasse ab.
Das erste Mähen im neuen Jahr
Jeder, der eine Rasenfläche in seinem Garten hat, kennt dieses Gefühl. Wenn der Frost vorbei ist und die Temperatur steigt, sprießt auch das Gras. Das liegt daran, dass das Gras bei etwa 5 Grad zu wachsen beginnt. Da es im Frühjahr sehr viel Wasser gibt, wächst das Gras sehr schnell. Für viele Menschen ist es im März das erste Mal, dass sie wieder den Rasen mähen.
Unkraut jäten
Da die Temperatur im März oft sprunghaft ansteigt, wächst das Unkraut plötzlich in allen Ecken und Winkeln. Um Ihren Garten in diesem Frühjahr optimal genießen zu können, sollten Sie das Unkraut entfernen. Unkrauter verbreiten sich schnell über die Wurzeln, und wächst weiter wenn sie abreißen. Deshalb ist es wichtig, Unkraut schnell und sorgfältig zu entfernen. Für manche Pflanzen kann Unkraut sogar schädlich sein!
Kalk und Dünger
Nach dem Winter kann der Garten eine zusätzliche helfende Hand gebrauchen. Im Winter hat der Boden weniger Nährstoffe. Zu Beginn des Frühlings beginnen Blumen, Pflanzen und Bäume wieder in Hülle und Fülle zu wachsen, sodass sie so viele Nährstoffe wie möglich aufnehmen wollen. Für viele Pflanzen, wie Rhodondendren und Hortensien, ist es daher ratsam, im Frühjahr zusätzlich zu kalken und zu düngen.
Seien Sie vorsichtig, wann Sie dies tun. Kalk und Dünger vertragen sich nicht bzw. heben sie sich weitgehend auf. Düngen Sie den Boden also frühestens drei Wochen nach der Kalkzugabe. Die Menge an Kalk oder Dünger ist immer auf der Verpackung angegeben.
Pflanzung neuer Bäume und Pflanzen
Der letzte und vielleicht beste Tipp ist, eine Vielzahl von neuen Bäumen und/oder Pflanzen im Garten zu pflanzen. Dies wird Ihrem Garten sofort ein neues Aussehen verleihen, wie zum Beispiel die Magnolie, ein wunderschöner blühender Baum oder lesen Sie diesen Blog, um weitere blühende Bäume zu entdecken! Sind Sie auf der Suche nach Pflanzen, die im Frühjahr blühen? Dann werfen Sie einen Blick auf das neue Pflanzensortiment, das Baumlieferservice.de kürzlich hinzugefügt hat.
Lieferung
Bestellungen innerhalb von NRW werden mit unserem eigenen Lieferservice kostenlos geliefert.
Die Kosten für Lieferungen außerhalb von NRW betragen 195 €, ab einem Bestellwert von 2000 € erfolgt die Lieferung immer kostenlos.
Da Bestellungen außerhalb von NRW mit einem externen Transportdienst geliefert werden, ist es nicht möglich, den Einpflanzservice mit zu bestellen oder einen bestimmten Liefertag zu vereinbaren.
Wohnen Sie in der Nähe von NRW?
Dann tun wir alles dafür, um kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis zu liefern.
Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Bestellung, Lieferung und Zahlung.