Bäume mit den schönsten Herbstfarben
Der Herbst ist im Anmarsch, die Blätter verfärben sich und fallen schließlich von den Bäumen. Von Ende September bis Ende November zeigen viele Bäume eine wunderschöne Herbstfärbung. Doch nicht jeder Baum ändert seine Farbe, und in diesem Blog erklären wir, warum. Möchten Sie zur Herbstzeit farbenfrohe Bäume im Garten haben? Die folgenden Bäume sind dafür hervorragend geeignet!
10 Bäume mit herausstechenden Herbstfarben
1. Amberbaum (Liquidambar)
An erster Stelle kommt der Amberbaum, der im Herbst wunderschöne rote, orangefarbene und violette Blätter entwickelt. Ende November/Anfang Dezember wird dieser Baum seine Blätter abwerfen. Sie finden den Amberbaum in unserem Webshop in verschiedenen Arten und Formen.
Wir haben Amberbäume als Spalier, als säulenförmigen Amberbaum und als Solitärbaum. Der bunte Amberbaum färbt sich im Herbst goldgelb, während sich der Amberbaum 'Worplesdon' gelb, orange und schließlich violett färbt.
2. Rot-Ahorn (Acer rubrum)
Der Rotahorn färbt sich, wie sein Name schon sagt, im Herbst rot. Der Spitzahorn hat dagegen im Frühjahr und Sommer gelbgrüne Blätter, die sich im Herbst goldgelb verfärben.
3. Roter Fächer-Ahorn (Acer palmatum 'Bloodgood')
Der rote Fächerahorn hat im Sommer wunderschöne dunkelrote, sternförmige Blätter. Im September wird das Blatt allmählich heller und färbt sich violett. Die Blätter fallen im November ab. Dieser Baum ist besonders für kleine Gärten geeignet, da er relativ klein bleibt und langsam wächst.
4. Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)
Die Felsenbirne ist ein Baum, der in jeder Jahreszeit beeindruckt. Im Frühjahr steht dieser Baum in voller Blüte mit wunderschönen weißen Blüten. Im Herbst färben sich die Blätter der Felsenbirne gelb, orange und scharlachrot.
5. Japanischer Nussbaum (Ginkgo biloba)
Der japanische Nussbaum ist ein schöner Baum, der im Frühjahr gelb austreibt, dann grün wird und im Herbst schöne goldgelbe Blätter entwickelt, die er schließlich abwirft.
6. Judasbaum (Cercis canadensis)
Baumlieferservice.de hat verschiedene Arten von Judasbäumen im Sortiment, jeweils mit unterschiedlichen Laub, dass sich im Herbst in verschiedene Farben verwandelt. Unten sehen Sie den Judasbaum Ruby Falls.
7. Der Asiatische Blüten-Hartriegel (Cornus kousa)
Der Asiatische Blüten-Hartriegel ist ein blühender Baum, der leicht an seinen weißen, schmetterlingsförmigen Blüten zu erkennen ist. Unten ist der Cornus kousa Milky Way abgebildet. Die grünen Blätter, die Sie hier sehen, nehmen im Herbst eine tiefrote Farbe an. Kurz vor diesem herbstlichen Anblick erscheinen auch die rosaroten Früchte am Baum!
8. Zierapfel (Malus)
Der Zierapfel ist wie die Felsenbirne und der Hartriegel ein blühender Baum mit einer schönen Herbstfärbung. Der Malus evereste hat normalerweise eine grüne Blattfarbe. Im Herbst färbt sich das Blatt jedoch gelb-orange.
9. Hainbuche (Carpinus betulus)
Die Hainbuche ist eine vielseitige Baumart, die besonders als Hecke bekannt ist. Hainbuchen werden aber auch häufig als Bäume verwendet. Die häufigste Baumart ist die Hainbuche als Spalier. Im Frühjahr hat die Hainbuche leuchtend grüne Blätter, die sich langsam gelbbraun verfärben. Die Blätter bleiben im Winter lange am Baum hängen, so dass die Hainbuche lange Zeit Schutz bietet.
10. Rote Birke
Wie viele andere Birken hat auch die Rotbirke einen weißen, abblätternden Stamm. Die Kombination dieses weißen Stammes mit dunkelroten Blättern macht ihn zu einem einzigartigen Baum. Der Baum hat auch eine schöne Herbstfärbung mit gelben Blättern.
Wann verfärben sich Blätter?
Wenn der Herbst naht, verfärbt sich das Laub normalerweise. Die Blätter enthalten eine Substanz namens Chlorophyll, die dafür sorgt, dass das Sonnenlicht in Energie für den Baum umgewandelt wird. Diese Energie sorgt dafür, dass der Baum wachsen kann.
Sobald die Tage kürzer werden, gibt es weniger Sonnenlicht, dass in Energie umgewandelt werden kann. In dieser Zeit bereitet sich der Baum auf den Winter vor, indem er das Chlorophyll im Stamm speichert. Dies führt zu einer Verfärbung der Blätter. Sobald das Chlorophyll aus dem Blatt verschwunden ist, fällt das Blatt ab. Aus diesem Grund kann ein Blatt im Herbst mehrere Farben gleichzeitig haben. Man sieht hier wie sich das Chlorophyll langsam aus dem Blatt entzieht.
Bodenfeuchtigkeit und Temperatur
Auch Bodenfeuchtigkeit und Temperatur beeinflussen die Blattfarbe. Eine lange Periode warmer und sonniger Tage kann zum Beispiel die Blattfarben intensiver machen.
Wenn der Sommer sehr heiß und trocken war, werden die Herbstfarben erst später sichtbar. Erst wenn die Bodenfeuchtigkeit ansteigt und es kälter wird, werden die Herbstfarben sichtbar. Bleibt auch der Herbst einigermaßen trocken, bleiben die Herbstfarben länger sichtbar.
Warum färben sich nicht alle Bäume im Herbst unterschiedlich?
Da einige Baumarten weniger oder gar nicht empfindlich auf Lichteinwirkung und damit auf die Photosynthese reagieren, bleiben sie im Herbst und Winter grün und bekommen nicht diese schönen Herbstfarben. Dies hängt auch mit der Frostbeständigkeit der Baumarten zusammen.
Warum verlieren die Bäume ihre Blätter?
Die meisten Bäume verlieren ihre Blätter, sobald es zu frieren beginnt. Sie tun dies, um den Baum zu schützen. Der Baum benötigt dadurch weniger Nährstoffe, was nützlich ist, wenn der Boden für längere Zeit gefroren ist. Zu diesem Zeitpunkt können die Wurzeln keine Nährstoffe mehr aus dem Boden ziehen. Die Bäume speichern einen Teil des aufgenommenen Wassers in ihrer Rinde, so dass sie immer eine Reserve haben.
Dieselbe Baumart kann auch früher oder später ihre Blätter verlieren. Denn Bäume, die das Grundwasser nicht so leicht erreichen, verfärben sich früher. Aus demselben Grund verfärben sich sehr junge Bäume früher als alte Bäume. Sie haben noch nicht so tiefe Wurzeln, so dass sie dem Boden nicht so viele Nährstoffe und Wasser entziehen können.
Sie werden also feststellen, dass sich die jungen Bäume in Ihrem Garten in einigen Jahren viel später im Herbst verfärben werden als jetzt!
- Stammumfang 14 - 18 cm
- Stammhöhe 220 - 220 cm
- Gesamthöhe 340 - 340 cm
- Stammumfang 6 - 10 cm
- Stammhöhe 160 - 180 cm
- Gesamthöhe 250 - 300 cm
- Stammumfang 14 - 18 cm
- Stammhöhe 220 - 220 cm
- Gesamthöhe 340 - 340 cm
- Stammumfang 6 - 10 cm
- Stammhöhe 160 - 180 cm
- Gesamthöhe 250 - 300 cm
Lieferung
Bestellungen innerhalb von NRW werden mit unserem eigenen Lieferservice kostenlos geliefert.
Die Kosten für Lieferungen außerhalb von NRW betragen 195 €, ab einem Bestellwert von 2000 € erfolgt die Lieferung immer kostenlos.
Da Bestellungen außerhalb von NRW mit einem externen Transportdienst geliefert werden, ist es nicht möglich, den Einpflanzservice mit zu bestellen oder einen bestimmten Liefertag zu vereinbaren.
Wohnen Sie in der Nähe von NRW?
Dann tun wir alles dafür, um kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis zu liefern.
Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Bestellung, Lieferung und Zahlung.