Wie und wann Sie den Portugiesischen Lorbeer schneiden
Der portugiesische Lorbeer ist in vielen Gärten zu sehen. Und das aus gutem Grund! Diese immergrüne Pflanze glänzt mit sattem, grünem Laub, das auch im Winter attraktiv bleibt. Häufig sieht man ihn als Hecke, aber auch als Hochstamm oder Spalierbaum ist er sehr beliebt.
Im Vergleich zum herkömmlichen Lorbeer wächst der Portugiesische Lorbeer etwas langsamer. Dadurch ist er leichter in Form zu halten und in den meisten Fällen ist es ausreichend, ihn 1 bis 2 Mal im Jahr zu schneiden. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wann Sie den Portugiesischen Lorbeer am besten schneiden, wie Sie dabei vorgehen und worauf Sie achten sollten. Schritt für Schritt erklären wir sowohl den Schnitt für Hecken als auch für Pflanzen auf Stamm, damit Sie genau wissen, wie Sie bei Ihrem Portugiesischen Lorbeer vorgehen sollten!
Wann sollte man Portugiesischen Lorbeer schneiden?
Der Portugiesische Lorbeer muss nicht oft geschnitten werden. Dadurch, dass er etwas langsamer wächst, reichen in der Regel zwei Schnitter pro Jahr:
- Erster Schnitt: Im Frühjahr, bspw. April oder Mai
- Zweiter Schnitt: Im Spätsommer, bspw. August oder September
Ein Schnitt im Frühjahr fördert neues Wachstum während der Sommerschnitt dafür sorgt, dass die Hecke ordentlich vorbereitet in den Winter geht.
Tipp: Schneiden Sie lieber nicht bei starkem Frost oder direkter Sonneneinstrahlung. Das kann Laub und junge Triebe beschädigen!
Wie schneidet man eine Portugiesische Lorbeerhecke?
Verwenden Sie immer scharfes und sauberes Schneidewerkzeug, um saubere Schnittflächen zu erhalten und das Risiko von Krankheiten zu minimieren.
Schritt für Schritt zum gelungenen Schnitt:
-
Beschädigte Äste entfernen.
Entfernen Sie zuerst kranke, tote oder beschädigte Äste. Schneiden Sie diese so nah wie möglich am Ansatz ab. So bekommt die Hecke mehr Luft und kann ihre Energie wieder in gesundes Wachstum stecken. -
Außenkanten in Form bringen.
Bearbeiten Sie danach die Außenkanten der Hecke. Durch das Zurückschneiden der Seiten und das Entfernen überstehender Äste, erhalten Sie die ordentliche und gepflegte Optik Ihrer Hecke. -
Von oben nach unten arbeiten.
Schneiden Sie von oben nach unten. So behalten Sie den Überblick und verhindern, dass abgeschnittene Zweige die unteren Bereiche beschädigen. -
Oberseite leicht schmaler halten.
Die Oberseite der Hecke sollte etwas schmaler ausfallen als die Unterseite. So gelangt genügend Licht zu den unteren Zweigen und die Hecke entwickelt sich gleichmäßig. -
Blätter nicht halbieren.
Achten Sie darauf, die Blätter möglichst nicht zu halbieren, um die Entwicklung von braunen Rändern zu vermeiden. Daher raten wir auch dazu, eine scharfe Gartenschere zu benutzen anstatt einer elektrischen Heckenschere. -
Kontrolle.
Prüfen Sie die Oberkante der Hecke und schneiden Sie sie auf die gewünschte Höhe. Nutzen Sie gerne ein Seil, um gerade Linien zu halten.
Wie schneidet man einen Portugiesischen Lorbeer auf Stamm?
Bei einem Portugiesischen Lorbeer auf Stamm oder einer mehrstämmigen Pflanze gehen Sie etwas anders vor, als bei einer Hecke. Hier wollen wir mittels Schnitt auf eine offene und ausgewogene Krone hinarbeiten.
Die wichtigsten Punkte beim Schnitt:
- Entfernen Sie sich kreuzende, tote, kranke oder nach innen wachsende Äste
- Bewahren Sie die natürliche Form der Krone
- Schneiden Sie nie mehr als ein Drittel der Krone auf einmal
Schneiden Sie einen Spalierbaum oder Kugelbaum? Dann unterscheidet sich die Schnitttechnik ebenfalls etwas. Bei Spalierbäumen geht es darum, die Fläche sauber zu halten und Sie können sich dabei prima an der Spalierform orientieren. Bei Kugelbäumen hingegen wird immer nur leicht nachgeschnitten, um die spezielle Form der Krone beizubehalten.
Häufige Fehler beim Schneiden
- Zu tief ins alte Holz schneiden
- Schneiden bei starkem Frost oder Hitzewellen
- Verwendung von stumpfen oder unsauberen Werkzeugen
- Zu starker Schnitt in einem Gang
Wenn Sie diese Fehler vermeiden, bleibt auch Ihr Portugiesischer Lorbeer über viele Jahre hinweg gesund und gepflegt!
Lieferung
Bestellungen innerhalb von NRW werden mit unserem eigenen Lieferservice kostenlos geliefert.
Die Kosten für Lieferungen außerhalb von NRW betragen 195 €, ab einem Bestellwert von 2000 € erfolgt die Lieferung immer kostenlos.
Da Bestellungen außerhalb von NRW mit einem externen Transportdienst geliefert werden, ist es nicht möglich, den Einpflanzservice mit zu bestellen oder einen bestimmten Liefertag zu vereinbaren.
Wohnen Sie in der Nähe von NRW?
Dann tun wir alles dafür, um kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis zu liefern.
Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Bestellung, Lieferung und Zahlung.