Tipps, die Ihrem mediterranen Baum über den Winter helfen!
Mediterrane Bäume werden immer beliebter und sind daher in immer mehr deutschen Gärten zu finden. Das Schöne an diesen exotischen Bäumen ist, dass sie fast alle immergrün sind. Das bedeutet jedoch, dass sie ihre Blätter das ganze Jahr über feucht halten müssen, auch in den kalten Wintermonaten! Gerne möchte wir Ihnen sagen, wie Sie Ihren Baum in diesen kalten Monaten zusätzlich schützen können!
Der Winter steht wieder vor der Tür und das bedeutet, dass wir uns auf kalte Tage und Nächte einstellen können. Obwohl weniger Frost, Eis und Schnee als in den vergangenen Wintern zu erwarten sind, bedeutet das nicht, dass wir überhaupt kein Winterwetter bekommen werden. Selbst in einem milden Winter kann es einige klare Nächte mit Frost und sogar Schnee geben. Für diese Frostperioden ist es wichtig, dass Sie Ihren mediterranen Baum zusätzlich schützen.
Tipp 1: Bewässerung
Steht eine Frostperiode bevor? Geben Sie Ihrem Baum dann vor dem Frost noch einmal Wasser. Während einer Frostperiode besteht die Gefahr, dass die Wurzeln erfrieren und der Baum keine Feuchtigkeit mehr aus dem Boden aufnehmen kann. Wenn Sie den Baum im Voraus gießen, verringern Sie die Gefahr, dass der Baum austrocknet.
Nicht nur die Wurzeln können über den Winter geschützt werden. Auch die Krone und die Blätter können einen zusätzlichen Schutz gebrauchen. Die folgende Beschreibung gilt für den Schutz von Palmen. Unsere meistverkaufte Palme ist die chinesische Fächerpalme. Diese Palmen sind sehr widerstandsfähig und müssen vor allem im Topf geschützt werden. Im Freiland können sie kurzzeitig eine Temperatur von -16 Grad Celsius ertragen. Dennoch ist es ratsam, die Krone vor Temperaturen um -8 Grad Celsius zu schützen.
Tipp 2: Verschnüren und abdecken
Um Ihren mediterranen Baum zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die Krone zu schützen und gegebenenfalls zusammenzubinden. Vor allem bei Palmen schützen Sie auf diese Weise die Wachstumsspitze, die auch als Wachstumsspeer bezeichnet wird. Diese Wachstumsstelle ist der empfindlichste Teil des Baumes. Hier werden die neuen Blätter gebildet. Wenn es kälter wird, können Sie die Blätter vertikal zusammenbinden. Die senkrechten Blätter verdunsten viel weniger Wasser und schützen den Wachstumsspeer.
Durch die Verwendung eines Vlieses können Sie die Krone und auch die Wachstumsspitze noch besser schützen. Dieses Tuch wickelt man um den Stamm und die Krone eines Baums. Es ist wichtig, dass das Fleece aus atmungsaktivem Material besteht, damit das Kondenswasser nicht gefriert. Nutzen Sie das Vlies nicht den ganzen Winter über, sondern nur während längerer, strenger Frostperioden! Lassen Sie das Vlies höchstens 2 bis 3 Wochen an Ort und Stelle und versuchen Sie, die Abdeckung an sonnigen Tagen zu entfernen, damit die Pflanze gelüftet werden kann.
Tipp 3: Standortwechsel
Ist Ihr Baum nicht frei im Garten gepflanzt, sondern in einem Pflanzgefäß? Dann ist der Schutz im Winter noch einfacher. Wenn möglich, können Sie den Baum an einen geschützten und wärmeren Ort bringen, damit er dort überwintern kann.
Haben Sie Zweifel über den richtigen Schutz Ihres Baumes oder sind Sie neugierig auf spezielle Tipps für Ihren mediterranen Baum? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!
Lieferung
Bestellungen innerhalb von NRW werden mit unserem eigenen Lieferservice kostenlos geliefert.
Die Kosten für Lieferungen außerhalb von NRW betragen 195 €, ab einem Bestellwert von 2000 € erfolgt die Lieferung immer kostenlos.
Da Bestellungen außerhalb von NRW mit einem externen Transportdienst geliefert werden, ist es nicht möglich, den Einpflanzservice mit zu bestellen oder einen bestimmten Liefertag zu vereinbaren.
Wohnen Sie in der Nähe von NRW?
Dann tun wir alles dafür, um kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis zu liefern.
Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Bestellung, Lieferung und Zahlung.